Unterwegs im Juni

Eindrücke Klassenfahrt Klasse 4b

Den Monat Juni nutzten unsere Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen für Wandertage und Klassenfahrten. Dabei stand, neben der Förderung von Miteinander und Klassengemeinschaft, die Erkundung des Landkreises Mittelsachsen als Heimatkreis im Mittelpunkt.

Die Klassen 1a und 1b wandelten dabei auf historischen und naturwissenschaftlichen Spuren. Sie besuchten das von Kurfürst August in Auftrag gegebene und in nur vier Jahren (1568-1572) erbaute Schloss Augustusburg.

Mit der Agrarstruktur des Landkreises beschäftigten sich die Klassen 2a und 2b auf ihrer Ausfahrt nach Gahlenz zur Besichtigung eines Rinderstalls und des Dorfmuseums Gahlenz. Besonders begeistert waren die Schüler und Schülerinnen von der Möglichkeit einmal selbst Butter zu stampfen.

3_4a

Eindrücke Klassenfahrt Klassen 3 und 4a

Für die Klassen 3, 4a und 4b ging es jeweils für einige Tage in die Kleinstadt Frauenstein, in der vor etwa 800 Jahren eine Grenzschutzburg der Markgrafschaft Meißen angelegt wurde. Die Klassen informierten sich beim Biwakbau aus Naturmaterialien, einer Stadtralley, einer Räuberführung auf der Burgruine Frauenstein sowie bei Gesang und Geschichten am Lagerfeuer mit dem Leben der Räuber und absolvierte die Räuberprüfung.