Gruppenräume der Klasse 1

Was können Kinder hier erleben?

Bauteppiche: Vielfältige Möglichkeiten zum Bauen und Konstruieren fördern und entwickeln Fantasie, Ausdauer, Feinmotorik, Kreativität und trainieren soziale Kompetenz.

Leseecke: Sitzmöglichkeiten und verschiedene Bilder-, Sach- und Märchenbücher erlauben es, sich zurückzuziehen, zu entspannen und ganz nebenbei kognitive, sprachliche und soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Kreativecke: Die Materialien sind den Kindern jederzeit zugängig, sodass sich ihre Fantasie und Kreativität frei entfalten, Feinmotorik entwickeln kann. Anregungen und Angebote je nach Bedarf.

Tischspiele: Eine große Auswahl an Brett- und Würfelspielen, Kartenspiele, Ratespiele, Geschicklichkeitsspiele fördern Geduld, logisches Denken, Konzentration, Sprach- und Sozialkompetenz.

Wofür eignen sich diese zwei Räume? Hier können sich die Kinder nach den schulischen Anstrengungen entspannen, mit Freunden in Ruhe spielen, sich austauschen sowie Freude im spielerischen Lernprozess erleben. In den jeweiligen Raumbereichen treffen sich Gleichgesinnte und finden ebenso neue Freunde, das Wichtigste der Sechs- bis Siebenjährigen überhaupt. Die Tagesstruktur und gemeinsame Regeln helfen den Kindern Konflikte zu lösen und es werden Unsicherheiten vermieden. Jedes Kind wird beteiligt, damit sich im neuen Lebensabschnitt Grundschule-Hort zurechtgefunden werden kann. Ein fester Bezugserzieher hilft ebenso Aufregungen oder Ängste zu überwinden und ist Anlaufpunkt für die Bedürfnisse der Mädchen und Jungen, da vieles Neue auf die Schulanfänger einwirkt.