Der Natur auf der Spur (fvU)

Am 09. Juni unternahmen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3 gemeinsam mit ihrer Sachkundelehrerin Frau Hartung im Zuge des fächerverbindenden Lernens eine Wiesenexkursion.

Wiese

Das Wetter war ihnen wohl gesonnen und so ging es ausgestattet mit Wiesenforscherheft,  Bestimmungsbüchern und Becherlupen raus auf angrenzende Wiesen, um verschiedenste Pflanzen und Tiere zu entdecken, zu bestimmen und mit den Becherlupen zu beobachten und zu betrachten. In Vorbereitung auf diesen Tag stellten die Schüler selbst je ein kleines Tier- und Pflanzenbestimmungsbuch her. Außerdem sollte die Natur mit allen Sinnen erlebt werden. So wurde ein Stück Wiese etwa fünf Minuten lang leise erspürt. Die Schüler sammelten dabei ihre Eindrücke zu folgenden Fragen:

– Wie fühlt sich die Wiese an? warm, kalt, trocken, nass, kitzelt etwas, Geräusche…,

– Was hörst du? (dabei wurden die Augen geschlossen)

– Was siehst du, wenn du mit der Wiese auf Augenhöhe bist?

– Was riechst du?

Außerdem wurde untersucht, wie viele verschiede Tier- und Pflanzenarten auf einem mit einem Hula-Hoop Reifen abgegrenzten Stück der Wiese wachsen und leben, sowie welche Tiere sich in welchem Stockwerk der Wiese aufhalten.