Kinderbibliothek

Was können die Kinder hier erleben?

Dieser Raum ist für die Buchausleihe mittwochs und freitags in der Hofpause sowie Freitagnachmittag geöffnet. Büchereihelfer sind hier eingewiesene Jungen und Mädchen der Klassenstufe 2-4. Im Hortbetrieb können jederzeit Bücher zum Lesen und Stöbern auch ohne Ausleihe genutzt werden. Dazu laden Sofa und Kuschelecke besonders ein.

Es ist ein Raum zum Zurückziehen, zum Verkleiden, zum Musikhören oder dem Hören von Hörgeschichten. Die Kinder können ihre eigene Musik auf Sticks oder CDs mitbringen und diese gemeinsam hören. Stifte und verschiedene Papiere bieten hier zusätzlich Platz und Raum zum Malen. Spiele zur bewusst konzentrierten Betätigung und Förderung feinmotorischer Fähigkeiten findet man hier genauso wie weitere ergänzende Tischspiele. Dies alles kann verkleidet geschehen. Daher eignet sich dieser Raum besonders für Kinder in Kleingruppen oder auch allein als Rückzugsmöglichkeit. Ebenso bietet er die Möglichkeit zur individuellen Leseförderung.