Vorrunde Völkerball 2023

Am Donnerstagnachmittag, 16.03.2023, fand erneut unter Beteiligung unserer Schulauswahl die Vorrunde Völkerball in Freiberg statt. Es sollte ein spannendes Turnier für unsere Kinder werden.

Gegen 14 Uhr startete das Völkerballturnier nach kurzer Begrüßung. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten zunächst Pause und konnten den Gegnern bei ihren ersten Spielen zuschauen.Gespielt wurde mit je 9 Feldspielern plus 1 Strohmann. Nach Zeitablauf wurden die Punkte gezählt. Für jeden im Feld verbliebenen Spieler gab es 1 Punkt und für die bis zu 3 Leben des Strohmanns auch die entsprechenden Punkte.

Im ersten Spiel traf unsere Schulauswahl auf die Mannschaft der GS „M. Montessori“ und konnte diese recht deutlich mit 12:5 besiegen. Nach einem Spiel Pause wetteiferte man dann gegen die Kinder der GS „G. Agricola“. Auch diese Mannschaft konnte deutlich mit 12:3 besiegt werden. Alle Kinder unserer Schule standen am Ende im Feld und beim Gegner war der Strohmann mit Schlusspfiff im Feld.

Schließlich spielte die Schulmannschaft gegen die Auswahl der GS „Siebenlehn“. Siebenlehn stellte sich erstaunlich gut an und wir machten zunehmend kleine Fehler. Nachdem es anfangs wie eine klare Niederlage aussah, konnten wir uns noch zurückkämpfen. Dennoch entschied einer der letzten Würfe gegen uns das Spiel. Mit einem knappen 7:8 verloren wir das Spiel.

Nach 2 Spielen Pause wartete auf uns der vermeintlich schwierigste Gegner der Gruppe. Die GS „Großschirma“ dominierte ihre bisherigen Gruppenspiele und dieses Spiel war von großer Bedeutung für die Qualifizierung für die Endrunde. Ein sehr starker Strohmann machte es unseren Kindern sehr schwer, schnell wurden die Mädchen und Jungen ausgeworfen. Aber auch die anderen Kinder waren sehr stark.

Zusätzlich brachten 1-2 sehr strittige Schiedsrichterentscheidungen Unruhe und Unmut in unsere Mannschaft. Umso großer zu bewerten ist, dass sich alle eingesetzten Kinder weiter fokussierten und am Ende ein achtenswertes 4:4 erkämpften. Besonders dieses Verhalten beeindruckte die unterstützenden Lehrkräfte sehr.

Auch das letzte Spiel hatte es in sich. Gegen die GS „Hilbersdorf“ taten wir uns erwartet schwer. Mehrfach wechselte die Oberhand im Spiel. Schließlich konnten wir uns aber durch eine erneut tolle Mannschaftsleistung den Sieg mit einem 9:6 sichern.

Durch den tollen zweiten Platz in der Vorrunde hat sich die Schulauswahl nun für die Endrunde im Völkerball am 28.03.2023 in der Ernst-Grube-Halle qualifiziert. Wir hoffen auch dort erfolgreich teilnehmen zu können.

D. Jensen