Der „Karl-Günzel-Tag“

Am Donnerstag, den 14.10.2021 beging unsere Grundschule aufgrund des 10jährigen Bestehens des neuen Schulgebäudes den „Karl-Günzel-Tag“. Es sollte ein sehr eindrucksvoller Tag für unsere Schüler werden.

Am vergangenen Donnerstag war es soweit. Das neue Gebäude am Seilerberg 11a hatte sein 10jähriges Bestehen. Und so wurde dieses Jubiläum zum Anlass genommen, um die Geschichte des Schulgeländes aber vor allem den Namensgeber unserer Schule genauer zu beleuchten.

Im Vorhinein hatten sich unsere 4.Klässler sehr viele Gedanken gemacht. So wurde vor allem sehr viel zu Karl Günzel recherchiert, es wurden Plakate gefertigt, Vorträge vorbereitet und Karl Günzels Enkelin interviewt.

Am 14.10.2021 fand nun dieser besondere Tag statt und zunächst wurden Namensgeber und Schulhistorie auf verschiedene Weisen innerhalb jeder Klasse in den ersten 2 Unterrichtsstunden thematisiert. Anschließend gab es in der 3. Schulstunde ein Treffen aller SchülerInnen in der Sporthalle. Dort richtete Frau Ebert einige Worte an die SchülerInnen, Karl Günzels Enkelin und Vertreter der Stadt.

Neben viel Lob und Dank an die Kinder, Lehrer, Angestellten der Schule und besonders auch an die Enkelin Karl Günzels, gab es aber auch ein paar kritische Worte in Richtung der Stadt als Träger des Baus. So war der langsame Baufortschritt der auszubessernden Fassade Thema, aber auch die seit Jahren unzumutbare Situation der maroden Laufbahn und die weiterhin fehlende Treppe, die als sichere Zuwegung zum Bereich oberhalb der Laufbahn seit langem von Kollegium, Schulleitung und Kindern gefordert wird.

Im Anschluss an die Rede von Frau Ebert war es dann Zeit für die 4.Klässler ihre Ergebnisse an Plakaten und mit Hilfe von Anschauungsmaterial an die jüngeren Kinder weiterzugeben. Anhand von Zeitstrahlen zu Karl Günzel und dem Schulgebäude wurden Fakten erläutert. Zudem zeigten die Kinder Alltagsgegenstände aus der Zeit, zu der Karl Günzel lebte. Auch Verknüpfungen zu anderen historischen Ereignissen, die die Kinder interessieren, wurden mit eingeflochten, um die Daten besser einordnen zu können.

Des Weiteren konnten die Kinder im Computerkabinett eine Fotoshow zum Abriss des alten Schulgebäudes und Baus des neuen, jetzigen Gebäudes betrachten. Viele erstaunte Kinderaugen folgten den Bildern wie gebannt.

Es war ein sehr spannender, informativer und eindrucksvoller Tag, der auch der Anlass sein soll, Karl Günzel als Namensgeber endlich im Schulgebäude als auch auf der Homepage seinen würden Platz einzuräumen.