„Frau Holle lockt uns raus aus der Schule … ins Theater“

FRAU HOLLE – DAS MUSICAL

Frei nach dem Märchen der Brüder Grimm, Musik von Thomas Gabriel, Buch und Liedtexte von Benjamin Baumann

„Kikeriki, unsere goldene Jungfrau ist wieder hie“ ruft der Hahn im Grimmschen Märchen, als die Goldmarie aus dem Reich der Frau Holle zurückkehrt; und ihre Schwester, die Pechmarie, wird mit dem Ruf „Kikeriki, unsere schmutzige Jungfrau ist wieder hie“ begrüßt. Dieser Hahn wird im Musical zu einer Hauptfigur: Er übernimmt die Rolle des Erzählers; und er tröstet die gute und fleißige Maria, wenn ihre Mutter oder die böse Schwester wieder gar zu unfreundlich zu ihr sind. Ansonsten folgt das Musical ziemlich genau dem bekannten Märchen; nur ein junger Baron wurde hinzu erfunden, so dass die Goldmarie am Ende auch noch mit einer Hochzeit belohnt wird.

Weihnachtszeit ist Märchenzeit. Und so verweilen auch wir noch ein bisschen bei diesem schönen Thema. Die Klassen 1a, 1b, 2a, 2b, 4a und 4b besuchen am Dienstag, dem 18.12. sowie die Klasse 3 am Mittwoch, dem 19.12. das Märchenmusical „Frau Holle“ im Schauspielhaus Freiberg. Die Vorstellung geht jeweils von 10-12 Uhr (inkl. einer 10 minütigen Pause). Das Frühstück vorab und das Mittagessen im Anschluss werden von den jeweiligen Klassenlehrerinnen individuell geregelt und sind der jeweiligen Elterninformation zu entnehmen.