Spaß und Miteinander beim Haldensportfest

Da der Platz der Einheit in diesem Herbst noch gesperrt ist, war dem Kollegium schnell klar, dass es auch in diesem Kalenderjahr noch eine andere sportliche Ersatzveranstaltung geben sollte. Daher fand am 13.09. erstmalig das Haldensportfest der Grundschule Karl Günzel in den Zuger Halden statt. Neben Schnelligkeit und Geschick war vor allem auch das soziale Miteinander gefragt. Es sollte ein großer Erfolg mit strahlenden Kinderaugen werden.

Nachdem alle Klassen der GS Karl Günzel den etwa 40minütigen Weg in die Zuger Halden bewältigt und ihre Lunchpaket erhalten hatten, folgte eine gemeinsame Erwärmung der ganzen Schule. Anschließend wurden die Kinder in 12 verschiedene Gruppen für die unterschiedlichen Stationen aufgeteilt. Das Besondere war, dass es sich dabei um gemischte Gruppen handelte, die aus 1. -4. Klässlern bestanden. Dadurch konnten die „neuen“ Erstklässler auch die „Großen“ kennenlernen und anders herum. Außerdem galt es in den Gruppen selbstständig von Station zu Station zu gehen. Das Zusammenhalten der eigenen Gruppe wurde von den Viertklässlern übernommen. Diese meisterten ihre Aufgabe super und passten vor Allem auf die „Kleinen“ auf und schauten immer, dass niemand verloren ging.

Einige Namen der verschiedenen Stationen ließen schon die vielfältigen Aufgaben erahnen. So kursierten auf den Wegweisern in den Halden Namen, wie „Tannenzapfenzielwurf“, Baumstammbalancieren“, „Känguruweitsprung“, „Crosslauf“, „Hula-Hop“, „Torwandschießen“, „Dosenwerfen“ und „Hindernislauf“. An den Stationen ging es meist darum eine Gesamtpunktzahl oder Gesamtzeit für die Gruppe zu erreichen. Daraus ergaben sich letztlich die Punkte für die jeweiligen Stationen.

Doch für die Gesamtpunktzahl ging es noch um weitaus mehr. Jede Gruppe konnte an den Stationen bzw. auf dem Weg zu diesen noch maximal je 3 Zusatzpunkte ergattern. Hierbei kam es auf das soziale Miteinander, gemeinsame Absprachen und das geordnete Durchlaufen der Halden zwischen den Stationen an. Bei einigen der Stationen war es auch Voraussetzung, dass die Kinder zu zweit oder gemeinsam eine Aufgabe bewältigen mussten. Lehrer und anwesende Eltern staunten nicht schlecht, wie toll die Schülerinnen und Schüler sich anstellten.

Bei der Auswertung des Sportfestes der besonderen Art, zeigten nahezu alle Kinderdaumen nach oben und die Erwachsenen blickten in zufriedene Gesichter. Das Wetter meinte es gut mit Allen und hielt bis alle Kinder wieder sicher zurück am Seilerberg ankamen. Eine tolle Veranstaltung mit guten Rückmeldungen von Kindern, Eltern und Kollegen. Von daher- absolut wiederholenswert!

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch dem Zuger Brauchtumsverein e.V., der es ermöglichte den Strom und die sanitären Anlagen in den Zuger Halden zu nutzen.

Außerdem danken wir der Firma LaOla für das Bereitstellen der Lunchpakete für diesen Tag.