Leichtathletiksportfest bei schönstem Wetter

Am 10.06.22 fand bei schönsten Wetter- und Wettkampfbedingungen das Leichtathletiksportfest unserer Grundschule statt. Im 50m- Sprint, Zonenweitsprung, Schlagballwurf und 400m/ 800m-Lauf wurden sich gemessen.

Noch vorm Abmarsch Richtung Platz der Einheit, gab es eine kleine Überraschung für alle Kinder an diesem Tag. Die Kinder erhielten von der Sparkasse Mittelsachsen, in Person von Herrn Mokroß, eine Bauchtasche mit einer kleinen Überraschung. Anschließend ging es im Klassenverband zum Wettkampfplatz.

Von Beginn an herrschte eine tolle Stimmung auf dem Platz der Einheit. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Hartung und Herrn Jensen, leiteten unsere 4.-Klässler die Erwärmung für alle SchülerInnen an. Dann konnte es an die Stationen gehen, die wieder durch zahlreiche Eltern, Großeltern und sonstige fleißige Helfer umsetzbar waren.

Hierbei durften die 3. und 4. Klassen bereits eigenverantwortlich und allein auf dem Platz agieren und den Weg zu den Stationen pünktlich nach Zeitplan auf sich nehmen. Die 1. und 2. Klassen wurden durch ihre Klassenlehrer unterstützt.

Zunächst wurden die Werte im 50m- Lauf, beim Zonenweitsprung und beim Schlagballwurf ermittelt, ehe es dann auf die Stadionrunde ging. Bei letzterer hatten die 1. und 2. Klassen eine Stadionrunde zu bewältigen. Die 3. und 4. Klassen sollten versuchen 2 Stadionrunden so schnell es ging hinten sich zu bringen. In allen Disziplinen wurde mit ganz viel Willen und Einsatz gekämpft. Allerdings war der Wille ganz vieler Kinder vor allem bei den Stadionrunden ganz klar erkennbar. Viele Kinder kämpften gegen die Uhr oder gegen die Klassenkameraden, aber einige Kinder kämpften sich auch über die Distanz und wuchsen an diesem Tag unter tosendem Zieleinlaufapplaus der anderen Kinder über sich hinaus.

Anschließend hatten sich die Kinder ihr Mittagessen mehr als verdient. Dieses hatte die Küchencrew mit großem Einsatz extra auf der Tribüne aufgebaut. Nach der Verabschiedung wurden die Kinder dann netterweise direkt vor Ort von den HorterzieherInnen übernommen oder durch die Eltern abgeholt.

Es war ein gelungener Tag, der von den Kindern sehr viel positive Rückmeldung erhielt und zahlreiche Schulrekorde purzeln ließ. Wir möchten uns nochmal bei Herrn Mokroß von der Sparkasse Mittelsachsen, den helfenden Eltern, Großeltern und externen Helfern bedanken. Außerdem gilt auch ein großer Dank dem Küchenteam und dem Hortteam. Ohne das „große Team“ wäre diese Veranstaltung lange noch so möglich gewesen.