Schließung der Schulen und Kindereinrichtungen im FSN zur Bekämpfung der Corona-Pandemie (Stand 13. März 2020, 12 Uhr)

Unterrichtsfreie Zeit und Schließung der Schulen und Kindertageseinrichtungen

• In der kommenden Woche findet über eine Anordnung des SMK an allen öffentlichen Schulen im Freistaat Sachsen unterrichtsfreie Zeit statt. Eine Schulbesuchspflicht besteht nicht. In der Zeit bleiben Kinderkrippen, Kindergärten, Schulen und Schulhorte geöffnet. Die Betreuung der Kinder ist abgesichert. Dies bietet die Gelegenheit, dass sich Eltern auf eine weitere Betreuung von Kindern und Schülern im häuslichen Umfeld einstellen können.
  • Schulen und Kindertageseinrichtungen werden dann im Laufe der nächsten Woche bis Freitag,den 17.04.2020, im Freistaat Sachsen geschlossen. Bis dahin wird ein System der Notbetreuung organisiert. Die Gesundheitsämter schließen die Schulen in freier Trägerschaft ebenfalls für diesen Zeitraum.
  • Die Umsetzung erfolgt durch Allgemeinverfügungen der Gesundheitsämter nach dem Infektionsschutzgesetz. Inhalt und Reichweite der Allgemeinverfügung werden in einem Erlass des SMS festgelegt.