Minihockeywettkämpfe 2019

Am Mittwoch, den 15.01.2020 war es wieder soweit- die Schulauswahl unserer 3. und 4.Klässler begab sich zum Hockeywettkampf u.a. gegen weitere Grundschulen aus Freiberg und Meerane in die Rüleinhalle in Freiberg.

Die 3.Klässler spielten ein Frisbeehockeyturnier im Modus 3 gegen 3. Dabei handelt es sich um eine Vorform des Hockeyspiels. Der Frisbee wird mit den Händen über den Hallenboden bewegt und auch über den Boden gepasst, ähnlich einem großen Puk. Ziel ist es die Frisbee in eines der zwei gegnerischen Tore zu schieben.

Die 4.Klässler spielten parallel ein Minihockeyturnier mit Hockeyschlägern und Hockeyball im Modus 3 gegen 3. Hierbei war das Spielziel ebenfalls möglichst oft den Hockeyball in einem der zwei gegnerischen Tore unterzubringen.

Zusätzlich galt es für die Gesamtwertung 3 Geschicklichkeitsstationen zu bewältigen. Aus der Turnierplatzierung und den Ergebnissen der Geschicklichkeitsstationen ergab sich dann die Gesamtplatzierung.

In der Vorrunde des Frisbeehockeyturniers der dritten Klassen spielte unsere Schulauswahl sehr erfolgreich und musste sich letztlich im Finale geschlagen geben. So erreichten unsere „Drittis“ einen tollen 2. Platz von 6 Mannschaften.

Unsere 4. Klässler mussten sich im ersten Gruppenspiel gegen eine starke Schulauswahl aus Meerane mit 0:8 geschlagen geben, ehe man die weiteren Partien mit 4:2 und 8:0 gewinnen konnte. Diese Ergebnisse bedeuteten, dass es letztlich ins Spiel um Platz 3 ging. Dieses gewannen unsere „Viertis“ unter großem Jubel mit 4:2.

Anschließend ging es in der Siegerehrung darum abzuwarten, ob die Leistungen an den 3 Geschicklichkeitsstationen reichten, um die im Turnier erreichten Platzierungen zu halten. Unsere Auswahl der dritten Klassen schaffte es tatsächlich den 2. Platz von 6 Mannschaften zu halten. Aber die größte Überraschung sollte erst noch folgen. Die Schulauswahl der 4. Klässler hatte sich bei den Geschicklichkeitsstationen so gut angestellt, dass sie sich sogar über den 2. Platz von 8 Mannschaften in der Gesamtwertung freuen konnte.

Mit breiter Brust, großem Stolz über das Geleistete, Urkunden, Medaillen und einem Lächeln auf den Lippen, wurde der Weg zurück zur Schule angetreten.