4.Klassen nehmen an Orgelworkshop teil

Am 13.12. (4a) und 14.12. (4b) haben unsere 4. Klassen an einem großen Orgelworkshop teilgenommen.

Morgens wurden die Kinder im Eingangsbereich des Silbermannhauses begrüßt und zunächst in 2 Gruppen eingeteilt, um den Workshop in 2 Teilen zu durchlaufen. Eine Gruppe verblieb zunächst im Silbermannhaus, während sich die andere Gruppe zum Dom bzw. in die Petrikirche begab.

Am Donnerstag konnten die Kinder der 4a eine Silbermannorgel im Dom besichtigen, während die Kinder der 4b am Freitag die Silbermannorgel in der Petrikirche in Augenschein nahmen.

lauschende Kinder in der Petrikirche

Die Besichtigung der Orgel wurde durch einen Organisten begleitet. Es wurde die Orgel besichtigt, gemeinsam an der Orgel gespielt und die Kinder durften dem Organisten ganz viele Fragen stellen.

Die andere Gruppe erhielt im Silbermannhaus durch eine Musikpädagogin viele Informationen zum Orgelbauer Gottfried Silbermann und erforschte die Funktionsweise und Bestandteile einer Silbermannorgel ganz praktisch an einem bespielbaren Orgelmodell und in musikpädagogischen Spielen.

Auch typische Handgriffe und Werkzeuge zum Bau einer Orgel zur damaligen Zeit konnten in einer schönen Werkstatt ausprobiert werden.

Abgerundet wurde der Workshop durch ein paar thematische Experimente und die Herstellung einer Strohhalmpfeife.

Nachdem alle Kinder beide Teile des Workshops durchlaufen hatten, begaben sich die Schülerinnen und Schüler mit tollen Eindrücken und neuem Wissen wieder zurück zum Seilerberg.