Sächsischer Informatikwettbewerb

von Herrn Winderlich

Gewinner des SIW

Die Sieger

Innerhalb des Computer-Unterrichts nahmen im Januar 2015 alle Schüler der Klassen 3, 4a und 4b am Sächsischen Informatikwettbewerb teil. Bei diesem Wettbewerb stellen die Schüler ihr Wissen und Können am PC unter Beweis. Jedes Jahr nehmen mehr als 7000 Mädchen und Jungen aus ganz Sachsen daran teil.

In diesem Jahr waren die Aufgaben recht schwierig. Es gab einen theoretischen Teil mit kniffligen Fragen zu lösen. Da hatte so mancher leichte Probleme. Im praktischen Teil mussten die Schüler ein Kochrezept ansprechend gestalten. Dabei sind sehr schöne Werke entstanden.

Insgesamt haben alle Schüler erfolgreich am Informatik­wett­bewerb teilgenommen. Die drei Sieger heißen Jana Kirsch (4a), Justin Rosenblatt (4b) und Clemens Jugel (3). Jana und Justin werden unsere Schule im März im Finale an der TU Chemnitz vertreten. Wir wünschen ihnen dabei viel Erfolg!