Kreativraum

Was können die Kinder hier erleben?

Unterschiedlichste Formen und Farben sowie bereits Geschaffenes fördern in diesem Raum die Kreativität der Mädchen und Jungen sich nach Belieben gestalterisch frei auszudrücken. Dadurch werden nicht nur Impulse für mehrere Sinnesreize erfahrbar gemacht, sondern ebenso die Selbstwirksamkeit zum vielseitigen Tun angeregt. In diesem Sinne steht die individuelle Gestaltungsfreiheit im Vordergrund, unabhängig persönlicher Fähig- und Fertigkeiten. Die uneingeschränkte Lust und Freude etwas nach eigenen Vorstellungen allein oder gemeinsam zu schaffen, wird in diesem Zusammenhang angestrebt. Gleichermaßen der eigenverantwortliche Umgang mit Material und Werkzeugen fördert die Selbstständigkeit und wird dem Drang zur Selbstverwirklichung der Kinder gerecht.

Auch in der Entdeckerecke gilt es die Experimentierfreude der Sechs- bis Zwölfjährigen zu bedienen. Wöchentlich wechselnde Angebotene wecken die Neugier der Kinder etwas ausprobieren zu wollen und sie lernen, dass sich ein geduldiges Vorgehen im Beobachten und Testen auszahlt. Aktuelle Themen, wie z. B. Schleim mit besonderen Eigenschaften herstellen, Anti-Stressbälle füllen und gestalten u. v. a. m., finden hier praktische Anwendungsmöglichkeiten.