Vom 16.06. bis 20.06.2025 fand an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema Indianer statt. Im Fachunterricht wurden die schulischen Themen in dieser Woche oft in einen indianischen Rahmen übertragen und es wurde sich auch viel mit dem Alltag und der Historie der „Native Americans“ beschäftigt. Es entstanden Indianergeschichten, Wissensplakate und vielerlei weitere schöne Dinge im fächerübergreifenden Unterricht.
Außerdem bastelten die Kinder im Laufe der Woche für sich einen Kopfschmuck und ein indianisches Namensschild, welches sie kreativ beschriften konnten. Beide Dinge konnten die Kinder dann bereits in der Projektwoche täglich tragen.
Doch das besondere Highlight war am Freitag dann das Indianerfest, welches von 15 bis 17 Uhr stattfand. Dazu wurde im Laufe der Woche bereits ein großes Tipi aufgebaut, welches nach und nach von kleinen Tipis der Kinder umgeben wurde. Das große Tipi nutzten die Klassen bereits für ein gemeinsames Klassenfrühstück oder eine indianische Lesezeit.
Als es nun soweit war und das Indianerfest am 20.06. stattfand, wurde das Schulgelände für die Kinder und deren Eltern, Geschwister und Großeltern geöffnet. Kinder und Erwachsene konnten sich an verschiedenen Indianerstationen versuchen und erhielten auch einen Laufzettel, den man sich immer abstempeln lassen konnte.
So konnten die Kinder u.a. Indianergeschichten lauschen, Bogenschießen, Basteln, einen Indianertanz lernen, einen Sinnespfad abschreiten usw.
Außerdem gab es auch echte Greifvögel zu bestaunen.
Es war eine gelungene Projektwoche mit einem krönenden Abschluss.







