Spannung pur bei „Risiko Raus“

Am 04.02.2020 fand erneut der Staffelwettbewerb „Risiko Raus“ statt. Unsere Schule nahm wieder daran teil und gestaltete den Wettkampf sehr spannend.

Der jährlich stattfindende Staffelwettkampf „Risiko Raus“ kann ohne Zweifel als eines der Highlights des sportlichen Schuljahres gesehen werden. Jedes Jahr weiß man nie so recht, was sich die Veranstalter wieder für spannende und herausfordernde Staffeln ausgedacht haben. So auch in diesem Jahr.

Unsere Auswahl vertrat die Schule als eine von insgesamt 6 Schulen. Bei den Staffeln sind neben läuferischen Fähigkeiten auch Geschick, Wendigkeit und vor allem eine gute Auffassungsgabe bei den Erklärungen gefragt.

In den ersten Durchgängen bis zur Pause mussten u.a. Bälle transportiert werden, viele Läufe absolviert werden und Wurfraketen in Strandmuscheln untergebracht werden. Gerade der Umgang mit Wurfraketen gelang uns nur teilweise und gelegentlich agierten unsere Kinder etwas ungeschickt oder überstürzt. Dadurch lagen wir zur „Halbzeitpause“ etwas abgeschlagen auf dem 5. Platz.

Doch die zweite Hälfte sollte der Günzel-Schule gehören. Staffellauf für Staffellauf kämpften sich unsere Mädchen und Jungen wieder zurück und konnten viele Durchgänge als erste Gruppe für sich entscheiden. Kurz vor Wettbewerbsende stand unsere Schulauswahl plötzlich auf Platz 2 und in Schlagdistanz zur führenden Schule.

Dann war es an der Zeit den letzten Staffellauf zu absolvieren, bei dem es immer die doppelte Anzahl von Punkten gab. Unsere Kinder rannten, krabbelten, feuerten sich an und konnten auch diese Runde für sich entscheiden. Allerdings beendete die bis dahin führende Schule den letzten Abschnitt auch auf einem der vorderen Plätze.

So konnten wir mit einem erkämpften 2. Platz und der gewonnenen zweiten „Halbzeit“ den Weg zur Schule antreten. Vielen Dank auch nochmal an die anwesenden Eltern, die mitbangten und ordentlich von den Rängen für Stimmung sorgten.