Hockeywettkampf der 3. und 4. Klassen

Am 16.01.2019 fanden in der Rüleinhalle in Freiberg die Hockeywettkämpfe der 3. und 4. Klassen statt. Auch unsere Grundschule stellte zwei Schulmannschaften.

Die 3. Klässler (Benjamin, Nils, Haley, Luna, Jannis& Helena) spielten ein Spielturnier mit Frisbee. Außerdem mussten in den Spielpausen 3 Vielseitigkeitsstationen bewältigt werden. Die Platzierungen – aus beiden Bereichen- ergab dann die Gesamtplatzierung.

Zunächst begannen die 3.Klässler etwas unsicher und mussten sich erstmal an die Wettkampfsituation gewöhnen. Man verlor das erste Spiel zwar, konnte jedoch bereits die ersten Tore erzielen. Im zweiten Spiel schoss sich der Gegner schnell warm und so geriet man schnell in Rückstand. Doch dann begann eine motivierte Aufholjagd. Stück für Stück kämpften sich unsere Mädchen und Jungen wieder heran. So stand es eine Minute vor Schluss unentschieden. Alle jubelten. Doch leider nutze die gegnerische Mannschaft kurz vor Schluss noch einmal eine Unaufmerksamkeit in der Verteidigung und konnte den knappen Sieg gegen uns mit verbuchen. Doch davon ließen sich unsere 3.Klässler nicht beirren. Es sollte ein Sieg her. Und so spielten die Kinder der 3. Klasse im letzten Turnierduell auch auf. Von vorn herein wurde deutlich mehr Druck gemacht und die Torchancen wurden besser genutzt. Dadurch gewann man das letzte Spiel deutlich. Dieser Sieg bedeutete dann schließlich einen guten 3. Platz. Auch in den Geschicklichkeitsspielen erkämpften sich die Kinder den 3. Platz, sodass insgesamt ein hervorragender 3. Platz zu Buche stand.

Die 4. Klässler ( Lilly-Sophie, Max, Sophia& Paul) spielten ein Minihockeyturnier und mussten in den Spielpausen auch 3 Vielseitigkeitsstationen bewältigen. Auf dem Kleinfeld ging es im 3 gegen 3 um das Schießen möglichst vieler Tore. Schnell mussten die Kinder der vierten Klasse feststellen, dass es sich um sehr starke Gegner handelte. In allen gegnerischen Teams war immer mindestens ein Spieler, der bereits jahrelange Hockeyerfahrung hatte. So war es schwer diese kleinen Hockeyspezialisten zu stoppen, aber auch an ihnen vorbeizukommen. Trotzdem kämpften unsere Mädchen und Jungen um jeden Ball. Leider war uns kein Sieg vergönnt und so landeten wir letztlich auf dem 5. Platz in der Gesamtwertung.

Die Schulauswahl in den Wettkampfshirts bei der Urkundenübergabe