Kollegium und Klassen

Frau FreierFachlehrerin
Herr RömerReferendar
Frau HauptmannProjekt Inklusionsassistent

Erläuterung zum Projekt Inklusionsassistent:

An unserer Schule führt dieses Projekt Frau Hauptmann durch.

Inklusionsassistenten unterstützen die Lehrkräfte bei der Förderung der Schülerinnen und Schüler, bei der sozialen Entwicklung im Klassenverband, sowie bei der Elternarbeit. Sie sollen verhaltens- und leistungsbezogene Besonderheiten erkennen und in Zusammenarbeit mit der Lehrkraft Interventionsstrategien erarbeiten und umsetzen. Dabei sollen Begleitmaßnahmen zur Lernförderung durchgeführt werden, insbesondere auch im gemeinsamen Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, zum Beispiel durch Betreuung bei Gruppenarbeit, Unterstützung und Hilfestellung bei der Bewältigung unterrichtlicher Aufgabenstellungen, sowie dem Einsatz gezielter Lernmaterialien.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.