Leistungsdifferenzierte unterrichtsergänzende Lernangebote

Während des Vormittages werden Schüler differenziert gefördert und gefordert.

Angebot Ziel / Inhalt
Fördern am PC
(Lesen, Schreiben, Rechnen)
Die Schüler erfahren Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und deren sachgerechte Nutzung. Im Förderunterricht kommen Lernprogramme z.B. „Lernwerkstatt“ und „Budenberg“ zum Einsatz.

Schuljahresübergreifende Leseförderangebote u.a. das Online-Leseförderprogramm namens Antolin sollen helfen, die Fähigkeiten im sinnerfassenden und ausdrucksvollen Lesen zu verbessern.

Fördern im Lesen, Schreiben und Rechnen Abbau von Lerndefiziten, entsprechend der Lehrplanziele

  • dabei besondere Förderung des Lesens und des richtigen Schreibens
  • sowie Förderung des Kopfrechnens
  • Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration bei schwachen Schülern
  • Verhinderung von Sitzenbleiben
  • Stärkung des Selbstvertrauens besonders bei sozialschwachen Kindern
Fördern im Lesen in der Schulbücherei
  • Heranführen der Kinder an Literatur
  • Entwicklung von Lesespaß
  • Herausbildung einer hohen Lesefertigkeit und Vorbereitung auf den Schullesewettbewerb
  • Leseprojekte: Märchen, Tiergeschichten, Schulgeschichten, Phantasiegeschichten
Fordern im Rechnen
  • Fordern von begabten Schülern insbesondere im Fach Mathematik
  • Vorbereitung auf Mathematikolympiaden und überschulische Wettkämpfe